Prerelease Lichtenstein - Theros Sealed (Andi)

Turnierbericht Prerelease Theros

Von: AndiR

Hallo,
nachdem die Anne so einen tollen Bericht geschrieben hat, möchte ich dem natürlich nicht nachstehen (zumal es ja auch auf Grund meines nicht ganz so schlechten Abschneidens interessant sein könnte ).

Mein Pool erschien mir nicht so bombastisch, was mir allerdings auffiel und mich vor schwierige Entscheidungen stellte, war die Fülle an Removal. Ich hatte auf Blau als „Pfad der Weisheit“ gesetzt, da ich hoffte durch Scry auch mal bessere Decks ausspielen zu können und doch im Limited ganz gut auf meine Fähigkeiten dahingehend vertrauen konnte. Als Zweitfarbe hatte ich die schwere Entscheidung zwischen Rot (Magma Jet, Lightning Strike und Rage of Purphoros), Weiß (2 x Divine Verdict) und Schwarz (Whip of Erebos, 2x Lash of the Whip, Pharika’s Cure, 2x Read the Bones). In Blau hatte ich Voyages End und Griptide sowie natürlich den Kraken als Removal. Weiterhin fielen mir in meinem Pool 3 Annullieren auf, von denen natürlich auch gleich 2 im Maindeck landeten.

Mein Deck sah demnach so aus:

2 x Unbekannte Ufer
9 x Insel
5 x Mountain

1 x Wassergestalt
1 x Verloren im Labyrinth (flog nach den ersten drei Runden raus, da die Decks doch fast nie aggressiv waren)
2 x Annullieren
1 x Ende der Reise
1 x Geraubte Hoffnung
1 x Grabbelung
1 x Schatz der Thassa

2 x Knisternde Tritonier (habe ich unterschätzt, aber das Format war langsam genug)
1 x Küstenchimäre
1 x Hellsichtige Chimäre
2 x Meereskerker-Monster
2 x Benthischer Riese
1 x Kielbrecher Krake
1 x Akroisches Pferd (flog dann auch nach Runde 3)
1 x Blitzeinschlag
1 x Magmastrahl
1 x Zorn des Purphoros

1 x Zauberherz Chimäre
1 x Seherische Dämpfe (Wie gut sind bitte die denn?)

Im Sideboard kamen dann oft die 2. Geraubte Hoffnung und das 3. Annullieren rein, sofern es sich lohnte. Gegen die Blauen Decks hingegen kamen ein Tempel des Schweigens (fand ich wegen Scry besser als eine Ebene) und 2 x Göttliches Verdikt rein, um die Kraken zerstören zu können. Die Entscheidung für Rot kam dann einfach, da die Removal billig waren und ich aggressive Decks somit frühzeitig ausbremsen wollte. Schwarz war mir da einfach zu langsam und mein Lategame sah schon so gut aus. Die Tritoner verschafften mir zusammen mit den Burnspells übrigens auch eine nicht zu unterschätzende Reichweite.

Zu den Spielen:
Runde 1 gegen Anne Mehlhorn (welche sehr „erfreut“ war, auf mich zu treffen )
Habt ihr ja schon gelesen. Im ersten Spiel konterte Sie mir mit dem Schwanengesang meine seherischen Dämpfe. Der Schwan schlug sie dann auch ein paar mal und ein monströser Krake beendete schnell das Spiel. Im zweiten Spiel legte Anne fleißig Land, ich hingegen nicht. Über Blitzeinschlag und Ende der Reise konnte ich mich jedoch im Spiel halten, zog dann Land (wie Anne eben auch) und hatte dann aber die besseren Ressourcen in der Hand.
Am Ende gab ich Anne noch ein paar Tipps und war froh, nicht alles aus ihrem Deck gesehen zu haben.

Runde 2: Sebastian Prager (wir treffen ja in nahezu jedem Prerelease aufeinander )
Er hält im ersten Spiel nach Mulligan auf 6 eine 1-Landhand und bekommt von mir dafür wenig später ein Akroisches Pferd geschenkt. Mit den Soldaten schlage ich ein wenig zu aggressiv zu, so dass er fast noch mal ins Spiel kommt. Am Ende reicht es doch, das Board zu zu machen und einfach zu warten, bis die Soldaten die kritische Masse erreichen. In Runde 2 rüstet er erfolgreich mein Meereskerker Monster ab und schlägt mich bis auf 6 runter. Ein monströser Kraken auf meiner Seite hat jedoch was dagegen, so dass ich ihn in einem Zug um 15 Lebenspunkte erleichtere und ihn im nächsten Zug tot habe. Das war knapp.

Runde 3 gg. Martin Weise
Martin schlägt mich anfangs ziemlich konstant runter und kann dabei meine wenigen Kreaturen recht gut handhaben. Dabei hilft ihm ein göttlicher Bogen. Ein Meeresmonster kann er jedoch nicht bezwingen, und so sagen die Lebenspunkte dann 12, 8, tot… Die Meeresmonster hab ich echt unterschätzt. Thassa, indem sie mir das sechste Land bescherte mit dem ich den Schatz der benannten Göttin nutzen konnte, um den Overlord von Martin, der dank Griptide auf dessen Bibo gelandet war, gleich komplett zu entsorgen. In Runde 2 konnte ich alle Gefahren countern und demnach sagten seine Lebenspunkte 18, 16, 10 und 4. Auf zu Runde 4. So langsam dämmerte es mir, dass mein Deck doch recht stark sein musste. Ist eben gut, wenn man die Bomben der Gegner schon mal für ein blaues Mana neutralisieren kann. Am Nebentisch konnte ich auch schon mal das Deck meines übernächsten Gegners bewundern, als dieser mich fragte ob 2 Götter (blau und grün) gleichzeitig auf seinem Feld sein dürfen…

Runde 4 gg. Mirko Rudolph
Mirko spielte Borosfarben und vertraute anscheinend auf die Heroic Mechanik. Da diese vor allem Kreaturen mit Göttergabe nutzt, zeigten sich meine Annullieren wieder recht stark. In Spiel 1 gelingt es mit, einen Benthischen Riesen mit einer Wassergestalt zu verzaubern. Darauf findet er einfach keine Antwort, schlägt mich aber trotzdem bis auf 6. Da hatte ich schon Angst vor 2 Lightning Strike… In Spiel 2 tauschen wir lange gegenseitig Spells und Kreaturen, bis sich bei mir dank vieler Scrysprüche schließlich 2 Meereskerker Monster finden, eins davon monströs und mit Wassergestalt. 2 Züge später bin ich wieder eine Runde weiter.

Runde 5 gg. Thomas Lange
Hier erwartete ich eigentlich meine erste Niederlage, da sein Deck verdammt stark war. Ich wusste, dass er den Bogen und die grüne und blaue Göttin sowie den Kraken hatte. Gegen die Götter hatte ich Annullieren, aber was gegen den Kraken machen? In Runde 1 zeigt er mir gleich auch noch eine weitere Stärke seines Decks: 2 Karametra’s Acolyte, die jede Menge Mana machen. Daher verliere ich auch den Kampf der Kraken und verliere mein erstes Spiel an diesem Tag. Im zweiten Spiel screwt er auf 2 Ländern, ich schlage ihn mit einem Benthischen Riese und bringe dann einfach die Krake. Im dritten Spiel hat er viel Mana, seine Götter kann ich ihm jedoch countern und eine Hellsichtige Chimäre sorgt für wenig Leben auf seiner Seite und gute Karten in meiner Hand. Hellsicht ist stark! Hier half auch erstmals das göttliche Verdikt mit.

Runde 6 gg. Christoph Trabbant (und ich bin kaputt, aber mein Gegner anscheinend auch)
Trabbi nennt gleich 2 Kraken sein eigen. Im ersten Spiel kann ich den Druck durch einen Blitzeinschlag von mir fern halten, ihm die Hoffnung auf einen Kraken rauben und dem zweiten Kraken das Ende der Reise zeigen, während sich eines meiner Meereskerker Monster um seine Lebenspunkte kümmert. In Spiel 2 gelingt es mir, seinen ersten Kraken zu töten, da er mit diesem mein Meereskerker Monster blockt und dabei meine 7 offenen Mana übersieht. Im dritten Spiel bin ich anfangs gescrewt, kann mich aber durch Countermana und göttliches Verdikt im Spiel halten. Ein benthischer Riese in Wassergestalt + Magma Jet für die letzten beiden Leben gewinnt mir dann schließlich das Spiel und das Prerelease!

Insgesamt hat mir Theros gut gefallen, nur die Regeln waren insgesamt zu schwer. Viele konnten Göttergabe nicht verstehen (weil es einfach zu kompliziert ist  wann ist es nun Aura, wann Kreatur usw.) und auch das Handhaben von Verzauberungskreaturen war schwierig. Ich glaub ich wurde noch nie bei einem Prerelease so oft gerufen…

Dennoch hat es sehr viel Spaß gemacht, vor allem fand ich den großen Anteil an Frauen an den ersten Tischen richtig gut! Auch hier noch mal Gratulation an Anne, Runde 1 hätte auch anders ausgehen können!

Viele Grüße, euer Andi!